cINEMATECA Cinemateca - Filmhefte für den Spanischunterricht

Cinemateca - ein universitäres Projekt

Filmhefte


El cine español e hispano-americano en la clase de E/LE

Die Lektüre eines Spielfilms stellt den vorbereitenden Lehrer vor vergleichbare Probleme wie eine Buchlektüre: Er muss einen Film auswählen, der bestimmten inhaltlichen und qualitativen Ansprüchen genügt und seine Schüler weder sprachlich noch menschlich zu sehr überfordert. Er wird inhaltliche Schwerpunkte setzen, wobei er auf zusätzliche Materialien oder das Drehbuch - sofern vorhanden - zur Unterstützung zurückgreifen kann.

Im Rahmen zweier universitärer Seminare zum Thema "El cine español e hispano-americano en la clase de E/LE", das ich für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer an den Universitäten Bremen (2005) und Hamburg (2007) durchgeführt habe, sollte die Auseinandersetzung mit spanischsprachigen Filmen und deren didaktische Aufbereitung im Mittelpunkt stehen.

Daraus entstanden Materialien zu den Filmen

  • Señorita extraviada, Mexiko 2001, Lourdes Portillo
  • Al otro lado, Mexiko 2005, Gustavo Loza
  • Perfume de violetas, nadie te oye, Mexiko 2000, Maryse Sistach
  • Machuca, Chile, Spanien 2004, Andrés Wood
  • Señorita extraviada und Bordertown, Dokumentar- und Spielfilm im Spanischunterricht
  • María, llena eres de gracia, Kolumbien 2004, Joshua Marston
  • Barrio, Spanien 1998, Fernando León de Arano
  • Salvador, 2006, Spanien, England, nel Huerga
  • Hola desconocida, 1998, Spanien, Javier Rebollo (Kurzfilm)
  • Usar y Tirar, 2003, Spanien, Daniel Garcia-Pablos
  • Polígono Sur, Spanien, 2002, Dominique Abel

Die Arbeitsmaterialien habe ich überarbeitet und neu formatiert und in Filmhefte zusammengefasst, die in der Reihe „Cinemateca“ gedruckt und Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung gestellt wurden. Auf diesen Seiten können die Filmhefte kostenlos als PDF-Dokumente herunter geladen werden.

Über Rückmeldungen, Anregungen sowie Kritik freuen wir uns!


Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Grünewald
Universität Bremen
Didaktik der romanischen Sprachen

Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften
Bibliotheksstraße 1
28359 Bremen

e-mail: gruenewald@uni-bremen.de

FilrolleStart | Film im Spanischunterricht | Haftungsausschluss| Kontakt | ©2007 Andreas Grünewald