cINEMATECA Cinemateca - Filmhefte für den Spanischunterricht

Film im Spanischunterricht - Tipps für den Einsatz

Filmhefte


Aktivierung des Lerners während der Filmrezeption

Ich erachte es als besonders wichtig, die Lernenden mit dem Medium und dessen Inhalt aktiv in Beziehung treten zu lassen. Dazu können z. B. produktive oder kreative Verfahren zum Einsatz kommen. Die Auseinandersetzung mit dem Film beginnt bereits vor der Sichtung der ersten Filmszenen, so wie sie auch in der außerschulischen Filmrezeption nicht erst im Kino stattfindet. Sich mit einem Film auseinander zu setzen heißt:

Bei der Arbeit mit Filmen und Videos im Spanischunterricht kommt es also darauf an, „alle drei Phasen des Verstehensprozesses (Erwartungen, Rezeption, Reflexion) bewusst und handelnd zu vollziehen“ (Wilts 2003: 6). Daher hat sich der aus anderen Unterrichtsszenarien bewährte Dreischritt „Antes - Durante - Después“ auch bei der Rezeption und Analyse von Filmen bewährt.

Actividades antes de la proyección

Aktivitäten vor der Vorführung des Films dienen der Vorentlastung und der Schaffung einer „Erwartungshaltung“. Aktivitäten während der Filmrezeption sollen dem passiven „Konsumieren“ entgegensteuern. Durch Begleitaufträge soll das Hör- / Sehverstehen gesteuert werden. Das Sehen wird durch komplexere sprachproduktive Aufträge nachbereitet, in denen der weitere Verlauf antizipiert werden kann, Leerstellen gefüllt werden, Schüler die Perspektive einer Person übernehmen o.ä.

Einstimmung und Sensibilisierung für das Thema Kino / Film allgemein:

  • vom letzten Film erzählen lassen.
  • den Lieblingsfilm / -schauspieler vorstellen lassen.

Für einen spezifischen Film

  • Hypothesen anhand von einzelnen Aspekten eines Filmes erstellen lassen: Videocover, Filmtitel, Kinoplakat, Standfotos, Zitat, Filmkritik etc.)
  • Vorwissen aktivieren
  • Sprachliches Vorwissen reaktivieren: Reizwort / Begriff vorgeben und Asso­ziationen auf Folie/Tafel sammeln (Assoziogramm).
  • Vorgaben: Filmtitel / Standfotos / Standbilder per Pausentaste / kurze Anfangs­szene (wenige Sekunden).
  • Schauspieler beschreiben lassen (Personenbeschreibung).

Actividades durante la proyección

  • Vielfältige kurze Beobachtungsaufgaben stellen, eventuell als Raster:
  • Informationsreduzierung durch das Ausblenden eines Kanals (visuell / auditiv): Film(-sequenz) ohne Ton vorspielen und Fragen stellen
  • Kleine Sequenzen nacherzählen lassen.
  • Fragen durch Schüler stellen lassen: Schüler stoppt Film bei Verstehens­schwierigkeiten und fragt Mitschüler.
  • Produktives Füllen von Leerstellen eines Films: Dazu Film bei inhaltlichem Höhepunkt stoppen bzw. nur Anfang / Mitte / Ende zeigen und fehlende Passagen rekonstruieren lassen.
  • Sprechanlässe durch schnellen Bildsuchlauf schaffen. Vermutungen äußern lassen.
  • Sprechpart übernehmen lassen.
  • Szene zunächst mit Ton mehrfach vorspielen, dabei konzentrieren sich Schüler auf bestimmte Person. Danach übernehmen sie, bei abgeschaltetem Ton, einen Sprechpart (nur wesentliche Aussagen, keine Synchronisation!).

Actividades después de la proyección

  • Grundsätzlich alle Übungsformen möglich, die auch bei anderen Textsorten möglich sind.
  • Internetrecherche: Homepage des Films, der Schauspieler, des Regisseurs aufsuchen lassen.
  • Lückentext bearbeiten lassen.
  • Produkt beurteilen: Rezension schreiben, Briefe, Berichte, Interviews etc. erstellen lassen.
  • Für das Produkt werben: Filmplakat erstellen lassen.
  • Film durch Bildergeschichte oder Comic aufarbeiten lassen.
  • Stummen Dialog (Schreibgespräch) über den Film führen lassen.
  • Handlungsalternativen entwerfen und im Rollenspiel umsetzen lassen.
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